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FAQ

In unserem Hilfebereich findest Du Antworten auf all Deine Fragen. Suche hier nach Deiner Frage oder wähle unten Dein Thema aus. Sollte Deine Frage trotzdem nicht beantwortet werden kontaktiere uns gerne über unsere Hotline.

Bestellung

Ist das Einkaufen bei Fundis Reitsport sicher?
Deine Sicherheit ist uns sehr wichtig. Damit du stets ein gutes Gefühl beim Einkaufen behälst, versuchen wir stets mit unserem Service für deine Anliegen und Probleme zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus arbeiten wir mit etablierten, unabhängigen Drittanbietern für den Käuferschutz wie Trusted Shops zusammen. Diese Plattform bietet dir, neben dem Käuferschutz an sich, die Möglichkeit anhand Käuferrezessionen das nötige Vertrauen aufzubauen. Zudem kannst du deinen Einkauf anschließend bewerten. Wir sind dadurch verpflichtet, die höchsten Anforderungen an Leistungstreue zu erfüllen. Neben Trusted Shops sind alle Käufe über PayPal darüber hinaus mit dem PayPal Käuferschutz abgesichert, welcher dir bei Streitigkeiten oder Nichterfüllung der Leistung den Kaufpreis absichert.
Wann wird meine Bestellung versendet?
Wenn alle Artikel deiner Bestellung auf Lager sind (grüne Anzeige: "sofort versandfertig") wird sie unverzüglich der Lagerlogistik übergeben. Wenn du werktags vor 14 Uhr bestellst, wird deine Bestellung noch am selben Tag verpackt und unserem Versanddienstleister übergeben. In mehr als 95% der Fälle erreicht dich das Paket innerhalb Deutschlands bereits am Folgetag (ausgenommen Sonn- und Feiertags). Sollte der Artikel oder einer der Artikel in deiner Bestellung nicht lagernd sein, kannst du die Lieferzeit der orangenen Anzeige "Lieferzeit ca. x - y Tage" entnehmen. Falls sich die Lieferzeiten deiner Wunschartikel stark unterscheiden und du eine Teillieferung wünschst, darfst du unserem Serviceteam jederzeit diesen Wunsch mitteilen.
Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?
Wenn dir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen ist, du etwas vergessen hast oder versehentlich eine Bestellung ausgelöst hast, kontaktiere uns bitte unverzüglich telefonisch. Insofern die Bestellung noch nicht unterwegs zu dir ist, können wir diese stornieren oder - insofern der Rechnungsbetrag der selbe bleibt - auch vereinzelt ändern. Dafür ist eine zeitnahe Rückmeldung notwendig. Falls das Paket bereits verpackt oder unterwegs zu dir ist, musst du die Ware retournieren und neu bestellen.
Einer meiner Artikel ist nun reduziert im Shop erhältlich – was kann ich tun?
Wenn sich der Preis deines Artikels kurz nach deiner Bestellung geändert hat, bieten wir dir die Möglichkeit einer nachträglichen Preisreduktion innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist an. Bitte kontaktiere hierzu unser Serviceteam.
Wie lange gelten Rabatte?
Rabattaktionen sind meist zeitlich begrenzt und beinhalten in der Regel weitere Bedingungen, welche es zu beachten gilt. Diese kannst du den Aktionsbedingungen innerhalb des jeweiligen Newsletters oder unserer Startseite entnehmen. Im Zweifelsfall steht dir unser Serviceteam gerne für Fragen zur Verfügung.

Rücksendung

Ist mein Rückversand kostenfrei?
Die Rücksendekosten außerhalb Deutschlands und Österreichs werden von uns nicht übernommen. Bitte gib das Paket selbständig bei deinem örtlichen Paketdienst auf. Nutze dabei die Sendungsverfolgung, damit die Rücksendung für dich und uns jederzeit nachvollziehbar bleibt.
Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?
Fülle auf dem Retoureschein aus, welche(n) Artikel du zurücksenden möchtest. Dies ermöglicht unserer Retourenabteilung eine schnellere Erfassung und damit auch eine schnelle Bearbeitung deiner Rücksendung. Verpacke die Ware sicher in einem geeigneten Karton. Am besten nutzt du hierfür den zugesendeten Karton, insofern dieser nicht beschädigt wurde. Bringe das Paket zum Paketshop in deiner Nähe. Achten darauf, dass deine Rücksendung mit einer Sendungsverfolgungsnummer versehen ist, damit die Rücksendung für dich und uns jederzeit nachvollziehbar bleibt.
Ich möchte einen Artikel umtauschen, was ist zu tun?
Für einen Umtausch bitten wir dich eine weitere Bestellung bei uns im Onlineshop aufzugeben und die/den bereits gelieferten Artikel an uns zurückzusenden. Bitte beachte hierfür, dass die Rechnungsbeträge der Bestellungen nicht gegeneinander aufgerechnet werden können.
Wo finde ich den Retourenaufkleber?
Die Rücksendung außerhalb Deutschlands und Österreichs wird von uns nicht übernommen. Bitte gib das Paket selbständig bei deinem örtlichen Paketdienst auf. Nutze dabei die Sendungsverfolgung, damit die Rücksendung für dich und uns jederzeit nachvollziehbar bleibt.
Wie lange kann ich meine Artikel zurücksenden?
Du hast nach Erhalt der Ware 30 Tage Zeit deine Artikel zurückzugeben oder umzutauschen. Sollte deine Bestellung in Teillieferungen erfolgt sein, gilt der Zeitpunkt des zuletzt eingetroffenen Paketes.
Wann erfolgt die Rückerstattung?
Die zurückgesendete Ware wird von unserer Retourenabteilung genaustens auf Gebrauchsspuren, Flecken oder andere Abnutzungserscheinungen geprüft. Ist die Ware einwandfrei, erfolgt die Erstattung im Regelfall innerhalb von 1-4 Werktagen nachdem das Paket bei uns angekommen ist.
Kann ich einen konfigurierten oder personalisierten Artikel zurücksenden?
Personalisierte, konfigurierte oder gravierte Artikel, wie z.B. Helme, Schabracken, Fliegenhauben, Namensschilder o.Ä., sind vom Widerruf ausgeschlossen.

Lieferung

Ist eine Teillieferung möglich?
Aus Umweltschutzgründen verzichten wir auf vorzeitige Teillieferungen. Wenn ein Teil deiner Bestellung bereits auf Lager ist, können wir dir diesen dennoch gerne vorab zukommen lassen. Kontaktiere hierfür bitte unser Serviceteam, sodass wir die Information an unsere Versandlogistik weiterleiten können.
Ist es möglich, meine Bestellung an eine Packstation liefern zu lassen?
Gerne senden wir dir das Paket auch an eine DHL Packstation. Gib dazu einfach bei deiner Lieferadresse deine DHL-Kennung sowie die Adresse der DHL Packstation an. Die Lieferanschrift erfährst du unter der folgenden Adresse: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html
Kann ich auch eine Expresslieferung auswählen?
Eine Expresslieferung ist leider nur innerhalb Deutschlands möglich. Im Regelfall liefert unser Versanddienstleister auch beim Standardversand zuverlässig innerhalb von wenigen Werktagen.
Mein Paket konnte nicht zugestellt werden, was muss ich tun?
Als erstes solltest du überprüfen, aus welchem Grund der Versanddienstleister dein Paket nicht zustellen konnte. Diesen findest du in der Sendungsverfolgung deiner Bestellung angegeben. In den meisten dieser Fälle liegt ein Schreibfehler in der Anschrift vor oder der Name konnte auf dem Briefkasten nicht gefunden werden. Wenn dies zutrifft, geht das Paket wieder an uns zurück. Bitte kontaktiere unser Serviceteam, damit der Fehler berichtigt und das Paket erneut zugesendet werden kann. Weitere, mögliche Ursachen für eine erfolglose Zustellung und Hilfe findest du unter: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/probleme-loesungen.html
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten in die Schweiz betragen 10 CHF. Ab einem Einkaufswert von 500 CHF ist der Versand für dich sogar kostenfrei.
Ist der Versand ins Ausland möglich?
Du lebst außerhalb von Deutschland oder außerhalb der EU, würdest aber dennoch gerne bei uns bestellen? Kein Problem. Wir versenden unsere Ware weltweit, egal ob Europa, Asien, Amerika, Australien oder Afrika.
Mit welchem Paketdienst wird meine Bestellungen versendet?
Wir versenden unsere Pakete standardmäßig mit DHL und für Express- als auch US-Sendungen mit UPS.
Wird mir die MwSt. bei einer Lieferung nach Deutschland und einer späteren Einfuhr in die Schweiz erstattet?
Gerne erstatten wir dir die Mehrwertsteuer nach der Wareneinfuhr in die Schweiz. Hierzu benötigen wir von dir eine Rechnungskopie mit Stempel des Zollamtes. Sende diese einfach mit den entsprechenden Informationen an die [email protected]
Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten, was tun?
Wenn du ein beschädigtes Paket erhalten hast, tut uns das sehr leid. Wir verpacken unsere Ware mit höchster Sorgfalt und mit Hilfe geeigneter Schutzmaterialien, sodass diese auch bei stärkerer Aufprall-Einwirkungen unversehrt bei dir eintrifft. Verwende im Falle eines Rückversandes eine andere, geeignete Kartonage, sodass die retournierte Ware ebenso unversehrt und vollständig bei uns eintreffen kann.
Ist einer deiner Artikel beschädigt oder fehlt ganz?
Wenn nicht nur der Karton sondern auch die Ware beschädigt ist oder gar fehlt, tut uns das sehr leid. Wir prüfen gerne deine Reklamation und sorgen für Ersatz. Bitte kontaktiere uns hierzu umgehend nach Erhalt des Pakets, bevor du weitere Maßnahmen triffst. Es ist wichtig, dass das beschädigte Paket in dem Zustand dokumentiert (z.B. fotografiert) wird, in welchem es bei dir eingetroffen ist.

Zahlung

Kann ich auch per Rechnung bezahlen?
Der Kauf auf Rechnung wird bei uns für die Länder Deutschland und Österreich angeboten. Ein Kundenkonto ist hierfür nicht notwendig.
Wie finde ich heraus, ob schon alle Rechnungen bezahlt wurden bzw. wo kann ich meine eventuell noch offenen Rechnungen einsehen?
Bei Fragen zu offenen Rechnungen, Zahlungseingängen oder anderen Anliegen, kannst du dich jederzeit telefonisch oder per E-Mail bei uns melden. Unser Service Team hilft dir gerne weiter.
Ich habe eine Zahlungserinnerung/Mahnung erhalten, was kann ich tun?
Du hast deine Rechnung bereits beglichen, bekommst aber dennoch eine Mahnung oder Zahlungserinnerung durch uns? Wende dich bitte unverzüglich telefonisch an unser Serviceteam, damit wir dies im Einzelfall prüfen können.
Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Wir bieten dir viele verschiedene Zahlungsarten an. Du kannst bei uns per PayPal, Kreditkarte (AmEx, Mastercard, VISA), Vorkasse oder AmazonPay bezahlen. Mehr zu den Zahlungsarten findest du unter in diesen FAQs unter den Punkten "Lieferung" und "Zahlung" oder unter https://www.fundis-reitsport.de/versand-und-zahlungen.

Mein Konto

Muss ich mich für eine Bestellung registrieren bzw. ein Kundenkonto erstellen?
Eine Registrierung ist bei uns nicht notwendig. Wir bieten dir stets die Möglichkeit deine Bestellung auch als "Gast" zu tätigen. Ein Kundenkonto bietet jedoch viele Vorteile, wie z.B. die Einsicht auf deinen Bestellstatus oder deine Bestellhistorie. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenfrei für dich. Die Daten werden dabei entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien verwaltet.
Sind meine Daten sicher?
Deine Daten werden bei uns mit höchster Sorgfalt und Sicherheit behandelt. Eine Weitergabe an Dritte findet zu keinem Zeitpunkt ohne dein Einverständnis statt. Wir halten uns dabei streng an die geltenen Datenschutzrichtlinien. Mehr dazu findest du unter https://www.fundis-reitsport.ch/datenschutz.
Wie kann ich meine Bestellhistorie einsehen?
Logge dich hierzu einfach in dein Kundenkonto ein. Auf der linken Seite im Menü ist der Punkt "Bestellungen" auszuwählen. Dort befinden sich alle deine aufgegebenen Bestellungen zur Einsicht.
Wie kann ich meine Rechnungs-/ Lieferadresse ändern?
Logge dich hierzu einfach in dein Kundenkonto ein. Auf der linken Seite im Menü ist der Punkt "Adressen" auszuwählen. Dort kannst du bestehende Rechnungs- und Lieferadressen bearbeiten oder neu hinzufügen.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich dies ändern bzw. zurücksetzen?
Klicke hierzu bei der Anmeldung auf die Auswahl "Passwort vergessen?". Nach Eingabe deiner E-Mail Adresse deines Kundenkontos, erhältst du innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit weiteren Anweisungen zum Zurücksetzen des Passwortes. Sollten beim Vorgang Probleme auftreten oder solltest du Bedenken haben, bitten wir dich unser Serviceteam zu kontaktieren.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Du möchtest keine Newsletter mehr von uns erhalten? Das finden wir sehr schade. Folge hierfür einfach den Anweisungen, die in jeder Newsletter E-Mail untenstehend angezeigt werden. Gerne kannst du auch unser Serviceteam kontaktieren. Wir erledigen die Abmeldung für dich.

Gutscheine

Wie lange ist mein Gutschein gültig?
Geschenkgutscheine oder Restguthaben aus Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Erwerbs einlösbar. Restguthaben werdem dabei dem Kunden bis zum Ablaufdatum als Gutschein gutgeschrieben.
Kann ich nach Abschluss einer Bestellung einen Gutschein nachträglich noch hinzufügen?
Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist leider nicht möglich. Im Einzelfall kannst du uns gerne kontaktieren.
Ich habe mehrere Gutscheine, kann ich diese in einer Bestellung einlösen?
Gerne kannst du mehrere Geschenkgutscheine innerhalb der gleichen Bestellung einlösen. Nimm hierhizu bitte vor dem Kaufabschluss Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Rabattcodes können hingegen nur einzeln genutzt werden.
Wo kann ich meinen Gutscheincode eingeben?
Du hast alle deine Wunschartikel im Warenkorb und möchtest noch einen Gutschein hinzufügen? In deinem Warenkorb findest du das Feld "Gutschein hinzufügen" in welchem du den Gutscheincode eingeben kannst. Eine weitere Möglichkeit einen Gutschein einzulösen gibt es in Schritt 3 des Bestellabschlusses "Prüfen und Bestellen" unterhalb der "AGB und Widerrufsbelehrung" auf der rechten Seite.
Was passiert mit meinem Gutschein im Falle einer Retoure?
Solltest du eine Retoure haben und die Ware mittels eines Gutscheincodes gekauft haben, wird dir der Betrag des Gutscheines unter dem dir bekannten Gutscheincode gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Größen

Wie rechne ich italienische /französische Größen in die mir bekannte deutsche Größe um?
In der Regel geben wir bei unseren italienischen und französischen Produkten stets beide Größen an. Die italienische Größe ist dabei mit IT und die französische mit FR gekennzeichnet.
Wie fallen die Größen der Hersteller aus?
In der Regel geben wir unsere Größen als europäische Maße an. Falls dir die Passform eines Produktes nicht bekannt oder dennoch unverständlich sein sollte, kontaktiere gerne unser Serviceteam.
Wie kann ich die Größe meiner Stiefel oder Chaps herausfinden?
Die richtige Größe für Stiefel oder Chaps zu finden, ist nicht immer einfach. Wichtig ist hier vorallem, dass die Maße der Beine vorher richtig bestimmt wurden. Wie diese ausgemessen werden und welche Größe zu wählen ist, entnimmst du bitte der Größentabell und Beschreibung des jeweiligen Stiefels oder Chaps. Die Tabellen sind als Bilder beim jeweiligen Produkt hinterlegt. Gerne beraten wir dich auch telefonisch bei der Bestimmung der richtigen Größe.
Kann ich ein weitere Größen zur Auswahl bestellen?
Wenn du dir unsicher bist, welche Größe dir am besten passt, darfst du gerne zwei oder mehrere Größen bestellen und zuhause bequem anprobieren. Die unpassenden Größen kannst du anschließend innerhalb der Rückgabefrist an uns retournieren.

Reklamation

Welchen Anspruch habe ich bei einer Reklamation?
Generell besteht die gesetzliche Gewährleistung, auch Mängelanspruch genannt. Diese ist nicht mit der Garantie, die in Einzelfällen vom Hersteller separat ausgewiesen wird, zu verwechseln. Grundsätzliche Bedingung für dieses Recht ist zum einen der Beleg des Kaufes innerhalb der letzten zwei Jahre. Zum anderen muss ein versteckter Mangel bestanden haben, der sich klar vom zu erwartenden Verschleiß der Ware unterscheidet. Die Prüfung dieser Tatsachen obliegt uns als Händler bzw. dem Hersteller. Dem Gesetz nach hat der Hersteller zwei Nachbesserungsversuche, bevor ein Rücktritt bzw. eine Erstattung gefordert werden kann. Bitte kontaktiere im Falle eine Reklamation immer unsere Serviceteam, bevor du Ware einsendest.
Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?
Bitte kontaktiere zunächst unser Serviceteam, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In den meisten Fällen benötigen wir zuerst einige Fotos vom Schaden. Nach Klärung wird dann u.U. der Artikel selbst angefordert, um eine Nachbesserung vorzunehmen. In Einzelfällen kann von diesem Vorgehen jedoch auch abgesehen werden.
Wer übernimmt die Versandkosten im Falle einer Reklamation?
Muss eine Ware zur Prüfung oder Reparatur eingesendet werden, werden die Versandkosten selbstverständlich von uns überommen. Bitte kontaktiere bei einer Reklamation jedoch zunächst unser Serviceteam, um das genaue Vorgehen zu besprechen.
Wann erhalte ich bei einer Einsendung meinen Artikel zurück?
DIe Bearbeitungszeit für einen Reklamationsfall hängt stark am Einzelfall ab. Wir geben uns stets größte Mühe, den Prozess schnellstmöglich und zu deiner vollsten Zufriedenheit abzuwickeln. Für genauere Informationen zu deinem Fall bitten wir dich Kontakt zu unserem Serviceteam aufzunehmen.
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